Jahreskonzerte 2022

Samstag, 10. Dezember 2022
Sonntag, 11. Dezember 2022

Ein ungewöhnliches Datum für das Jahreskonzert der Feldmusik. So die Reaktion von vielen Besucherinnen und Besuchern. Wegen der noch geltenden Coronamassnahmen anfangs 2022, fehlte uns die Zeit für die Probenarbeit auf das Frühlingskonzert. So entschieden wir, das Konzert in den Dezember zu verlegen.

Unsere Einladung zum Jahreskonzert 2022 lockte am Samstag, 10. Dezember wenige Besucherinnen und Besucher sowie Blasmusikbegeisterte in den Bühlmattsaal nach Udligenswil. Der Versuch, das Konzert ein zweites Mal am Sonntagnachmittag durchzuführen fand Anklang und zog eine stattliche Anzahl Zuhörerinnen und Zuhörern an unser Konzert, sodass wir vor einem gut gefüllten Saal konzertieren konnten.

Die Jugendmusik Udligenswil-Adligenswil, unter der Leitung von Martin Gilgen zeigte ihr Können am Sonntag. Sie eröffneten das Nachmittagskonzert mit Gehörfälligen Stücken. Herzlichen Dank.
Als Eröffnungsstück spielten wir Feldmusikantinnen und Feldmusikanten, unter der Leitung von Alexander Troxler, „Brass on Fire“ von Dean Jones. Mit „A Hebridean Lillaby“ von Philip Harper stellte unser Präsident sein Können auf dem Euphonium unter Beweis. Mit «Cry oft he Falcon» von Kevin Houben meisterte die Band die Herausforderungen eines 3.Klasse Stücks.
Der Präsident Michael Burri bedankte sich bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern, dass sie den Weg nach Udligenswil gefunden hatten. Er wies auch darauf hin, dass das bald zu Ende gehende Vereinsjahr 2022 kein einfaches Jahr gewesen sei, was auch der Grund für die Verschiebung des Jahreskonzertes war. Auf das kommende Jubiläumsjahr 100 Jahre FMU freue er sich, zusammen mit seinen Kameradinnen und Kameraden und wies auf die Auftritte im Dorf und die Neuuniformierung im September hin.
Für 40 Jahre aktives Musizieren in der Feldmusik Udligenswil wurde Franz Wigger auf dem Solo Cornet geehrt.
Durch das Programm führte gekonnt Florian Ulrich, welcher interessante Erläuterungen zu den einzelnen Programmstücken vermittelte.

Der zweite Konzertteil war beschwingt und unterhaltend. Mit «Does your Mother Know» von ABBA über «Cocierto de Mariagi» bis «Dini Seel e chli loh bambele loh» und «d`Wält im Dorf» war für Abwechslung gesorgt. Mit der 3. Zugabe verabschiedeten wir uns mit dem «Uedliger Marsch» von Very Rickenbacher. Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und alles Gute im neuen Jahr. Bleiben Sie gesund.